Samstag, 14. Mai 2011

Comics, Meisterschaft und ESC - Die mediale Überflutung

Der heutige Tag ist vollgepackt mit kleinen schönen Sachen, die das Leben schöner machen. Zu allererst wird der Comic Fan in uns befriedigt: Das seit Jahren populäre "Comics für umsonst"-Prinzip aus den USA hat 2010 erstmals den Weg nach Deutschland gefunden. Die Reaktionen waren überragend, sodass die großen Comic Verlage auch dieses Jahr extra Heft in Auftrag gegeben haben, um diese am heutigen Tag beim Comic Dealer des Vertrauens zu verschenken. So sind dieses Jahr natürlich die Simpsons mit dabei, Klassiker wie Donald Duck und die Schlümpfe, viele Superhelden wie der Green Latern und Thor (mit Iron Man!), Mangas und mein persönliches Highlight: Die Muppet Show.

Hat man sich mit Comics eingedeckt, sollte man, als Borussia Dortmund Fan, sofort den Weg in die Stadt suchen. Sofern man natürlich aus Dortmund oder dem näheren Umland kommt. In den Westfalenhallen wird das Spiel und die Übergabe der Meisterschale beim Rudelgucken gezeigt und viele Kneipen und Bars schließen sich dem an. Danach geht es dann ab in die Innenstadt, um die Abend und die Nacht zum Tag zu machen, nur, damit man auch ja rechtzeitig zur Meisterfeier am Sonntag auf und an der B1 ist, die extra dafür gesperrt wird. Ja, die Hauptschlagader des Ruhrpotts kann man ruhig mal für ein paar Stunden schließen, denn das Herz der Stadt Dortmund schlägt weiter wird ein Freudenhaus der Emotion und der Echten Liebe gleich kommen. Wie gigantisch das alles wird, halten 40 Kameras fest und übertragen live in 196 Ländern. Morgen wird dann auch der WDR live berichten, auch der Radiosender 1LIVE wird vor Ort sein.

Diesem Medienspektakel wird heute Abend aber noch eins draufgesetzt, denn der Eurovision Song Contest 2011 findet in Düsseldorf statt. Dank Lenas Erfolg im letzten Jahr darf Deutschland zum zweiten Mal den größten Musikwettbewerb der Welt als Sieger ausrichten und dafür hat man sich Düsseldorf ausgesucht. Die Stadt am Rhein befindet sich seit mittlerweile gut zwei Wochen im Ausnahmezustand, musste doch das Stadion der Fortuna umgebaut werden, damit dort auch lang genug geprobt werden konnte. Am Dienstag und Donnerstag liefen die beiden Halbfinals und heute Abend drücken wir alle die Daumen, damit es wieder heißt: "Germany 12 Points".

Einen vergnüglichen Samstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen