Sonntag, 27. März 2011

Disney Micky Epic

Machen wir uns nichts vor: Micky Maus gehört zu den größten Pop-Ikonen der Welt. Es gibt kaum eine Figur, die so bekannt und gleichzeitig auch so beliebt ist wie der kleine, gutherzige Mäuserich aus Entenhausen, erschaffen von Walt Disney. Bei diesem Ruhm ist es beinah unglaublich, dass die Anzahl an guten Micky Maus-Videospielen eher gering ausfällt. Damit dies ein Ende hat, nahm sich Warren Spector, seines Zeichens kreativer Kopf der ersten beiden Deus Ex-Spiele, der Maus an und präsentiert exklusiv für die Nintendo Wii ein Action-Adventure mit Jump'n Run Einflüssen. Dafür hat der gute Warren Spector extrem tief in den Geschichtsbüchern von Disney gestöbert. Sind Figuren wie Oswald, der glückliche Hase, oder der wahnsinnige Professor geläufig? Nein? Nach diesem Spiel werden sie es wieder sein.
Denn Micky stattet ihnen in ihrer Welt namens "Wasteland" einen Besuch ab. Dies tut er eher unfreiwillig, wird er doch vom Tintenmonster in die Welt der vergessenen Disneyfiguren gezogen. Dieses Monster wird allerdings auch eher unfreiwillig von Micky erschaffen, als er, neugierig, wie er ist, durch den Spiegel geht (Vintage Micky) und dort das Kunstwerk des Magiers aus Fantasia aus Versehen verunstaltet. Im Folgenden erlebt der Spieler mit Micky ein Abenteuer aus der Third Person-Ansicht und wird vom Kobold Gus begleitet, der Micky mit Rat und Tat zur Seite steht. Erinnert an die Fee Navi aus Legend of Zelda: Ocarina of Time, ist nur nicht so nervig ("HEY! LISTEN!").
Klassisch springt man mit A, zeigt mit der WiiMote auf dem Bildschirm, versprühtmit B Farbe und mit Z auf dem Nunchck Verdünner. Das ist wichtig, denn mit den beiden kann man jede Menge anstellen: entweder Gegner auf die eigene Seite ziehen oder sie auslöschen. Mauern sichtbar machen oder sie verschwinden lassen, denn möglicherweise verbirgt sich was hinter der Mauer. Gleichzeitig ist das Einfärben oder das Löschen von Dingen wichtig für den weiteren Spielverlauf. So kann eine Aktion in Raum A Auswirkungen auf die Geschehnisse in Raum B haben, z.B. muss man sich nicht mehr einem Zwischenboss stellen.
Da es sich um ein Disney-Spiel handelt, wird man überall mit Referenzen an die bunte Welt überhäuft. Jede Menge "vergessene" Figuren aus den Anfangstagen Disneys, Orte, Gegenstände, Häuser, sogar Schlösser finden Beachtung und spielen eine zentrale Rolle. Den schönsten Tribut, denn man dem Spiel geschenkt hat, sind allerdings die 2D Hüfteinlagen, um von einer Oberwelt in die Nächste zu kommen. Micky springt hier durch alte Comic Filme wie seinem Debüt "Steamboat Willie", stilecht in schwarz-weiß und Originalsound, "Fantasia" oder dem Oswald Debüt "Trolley Troubles". Das ist so liebevoll und einfallsreich, dass man am liebsten die ganzen alten Disney-Klassiker ansehen möchte. Ein wenig verlieren diese Einlagen aber an ihrem Zauber, weil man es doch irgendwann Leid ist, den immer gleichen Weg nehmen zu müssen.
Grafisch ist das Spiel eins der besten, das man derzeit auf der Wii bestaunen kann. Die Charaktere sehen blendend aus, die Landschaften sind so wunderschön dargestellt, dass man das Gefühl hat, man steht mitten in einem Themenpark von Disneyland. Die Zwischensequenzen sind sowohl ansehnlich, als auch humorvoll. Schön dabei ist, dass es gezeichnete, wie auch Sequenzen in Spielgrafik gibt, sodass es niemals eintönig wird. Grafisch schießt aber Micky Müll Mountain den Vogel im positiven Sinne ab: Der Berg besteht aus altem Micky Maus-Fanartikeln und so findet man zwischen Spielfiguren, einem Micky Maus-Telefon und einer Gitarre mit Micky Maus auch alte NES-Cartridges von Micky Maus-Spielen. Spätestens hier merkt man dem Spiel an, mit wieviel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Das gleiche lässt sich, natürlich, über den Sound sagen. Dieser kommt mal epochal daher, dass man meinen könnte, ein Orchester würde spielen, nur um im nächsten Abschnitt die Traurigkeit der vergessenen Figuren wiederzugeben und sanfte Töne anklingen zu lassen. Man merkt einfach, dass Disney ihre Finger mit am Tonregler gehabt haben müssen, mit dem Unterschied, dass hier keiner mittendrin singt.
Leider fehlt einem wichtigen Element beinah jede Liebe: der Kamera. Bei 3D-Spielen ist es ungemein wichtig, dass die Kamera optimal positioniert ist, damit man nicht mehrere Bildschirmtode stirbt, den Absprung falsch kalkuliert oder nicht plötzlich von Gegnern attackiert wird, die man vorher nicht gesehen hat. Dies ist allerdings bei Micky Epic mehr als nur einmal der Fall und war damit der mit Abstand größte Frustfaktor am ganzen Spiel. Wie gut eine Kamera in einem Action-Adventure oder Jump'n Run bedient werden kann, zeigt Nintendo wunderbar bei Super Mario Galaxy 2, wo ich an einer Hand abzählen kann, wie häufig ich die Kamera nachjustieren musste.
Teilweise sind die Aufgaben auch nicht immer so ganz verständlich bzw. wie man sie abschließt oder warum sie plötzlich abgebrochen werden. So ist es vorgekommen, dass ich mit einer Person mehrmals sprechen musste, um an meine Belohnung zu kommen, während sie mir vorher aber noch mehrere neue Aufträge erteilt oder einfach so Aufträge ohne Erfolg abgenommen hat. Das war für mich nicht immer ganz verständlich und besonders deswegen ärgerlich, weil man in bester Jäger und Sammler-Manier wertvolle Dinge haben möchte. Ich will nicht zu viel verraten, aber es ist durchaus von Vorteil, bei den 2D-Abschnitten nach den Filmrollen zu suchen und dann mal bei den Extras im Hauptmenü nachzugucken.
Alles in allem ist Disney Epic Micky aber beinahe genau das, was ich mir von dem Spiel erwartet habe: endlich ein GUTES Micky Maus Spiel, mit Charme in jeder Ecke, guten Ideen, einer fesselenden Geschichte, dem Wiedersehen mit vielen alten Figuren, einem 1A-Sound und einer Grafik zum Niederknien. Was fehlt sind eine gescheite Kamera und vielleicht noch ein wenig mehr Mut seitens Disney, die recht düsteren Skizzen, die zum Anfang der Entwicklungszeit im Internet aufgetaucht sind, mit ins Spiel zu übernehmen. Wer aber nur ein bisschen etwas für die bekannteste Maus der Welt übrig hat, der muss hier zuschlagen und hoffen, dass Warren Spector und Disney die Geschichte von Micky Epic zur geplanten Trilogie auszubauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen