Sonntag, 13. März 2011

Tetris Party Deluxe: Der Klassiker im neuen Gewand

Da liegt es vor mir: „Tetris Party Deluxe“ und vom Titelbild gucken mir die Tetriminos entgegen.
Sofort werden Erinnerungen wach. Nein, zu den ersten Spielern gehörte ich nicht, Tetris ist älter als ich... Und hat mich durch Teile meiner Kindheit begleitet, von Gameboy zu Gameboy... und irgendwann vergaß ich es.
Jetzt ist es wieder da, es ist farbig geworden und lockt auf den ersten Blick mit dem „traditionellen Marathon-Spiel“ und weiteren zwanzig! Spielmodi. Wird das noch das Tetris sein, das ich kenne?
Bevor es an irgendwelche "Experimente" geht, muss ich also den bekannten Marathon-Modus probieren. Und damit fängt mein Problem schon an. Wie soll ich nun meine Rezension weiterschreiben? Denn wie eh und je macht auch dieses bunte Tetris süchtig. Die altbekannte Melodie findet ihren Weg in meine Ohren, die Blöcke fallen schneller, irgendwann ist die Partie nicht mehr zu retten: Das muss noch besser gehen... Stufe zehn muss doch zu knacken sein!

Aber vielleicht sollte ich über den Tetrisrand gucken und einige der neuen Varianten ausprobieren. „Schatten“ heißt eine und lässt mich die Tetris-Steinchen über einen vorgegebenen Figurenschatten legen, sodass bunte Bilder entstehen. Und was für welche: Ich soll eine alte Spielkonsole, den Famicon, legen, dann kommt Bomberman, ein Schneemann, eine Katze, ein Herz oder ein Pinguin. Die Struktur der Steinchen verpasst dem Ganzen einen 8-Bit-Eindruck und das ist so herzerweichend, wie man es von Nintendo gewohnt ist.
Aber auch die anderen Einzelspielermodi machen Spaß und sprechen sowohl Puzzlefähigkeiten als auch die Reaktionsgeschwindigkeit an, wenn man beispielsweise einen Tetrimino durch einen Hindernisparcours geleiten muss.
Wer aber alleine genug trainiert hat, kann sich zudem in Multiplayer-Matches wagen, was zeitgemäß sowohl via Wlan-Zugang übers Internet als auch in einem Einzel- oder Multikarten-Duell gegen die Freunde funktioniert.
Insgesamt ist „Tetris Party Deluxe“ damit eine gelungene Fortsetzung und Erweiterung, die das Potenzial hat, nach über einem Vierteljahrhundert  die alte Liebe neu auflodern zu lassen und zudem eine neue Generation Videospieler mit diesem Klassiker der Spielgeschichte vertraut zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen